atheisten.org

Diskussionen von Atheisten, Gläubigen, Freidenkern

Zum Inhalt

• Anzeigen

Frohes Fest und einen guten Rutsch

News, Informationen und Hilfe die das Board betreffen

Moderatoren: Super-Moderator, Admins

Frohes Fest und einen guten Rutsch

Beitragvon sxe am So 24. Dez 2006, 16:25

Hallo,

auch wenn dies ein Forum mit atheistischem Hintergrund ist, möchte ich aus gegebenem Anlass, im Namen des ganzen Teams mal einen Gruß an alle Mitglieder schicken. Wenn ihr Christen seid, feiert schön die Auferstehung (ach ne das war was anderes) und wenn ihr nicht gläubig seid, dann last es euch trotzdem gut schmecken. ;)

Das wars dann auch schon, ich möchte euch nicht weiter von der Arbeit abhalten.

Grüße

Andy
sxe
Admin
Admin

Beitragvon Neider am So 24. Dez 2006, 21:19

*lach*

Die ganzen hartgesottenen Atheisten hier, mit ihren revolutionär rationalen Gedanken zum Sturz der gemeinen bösen Religionsherrschaft über den Menschen und das Leben an sich, feiern also Weihnachten.

Ok, das ist ein resignierter Anfall von Trollsucht, aber lustig finde ich das schon.
Neider
Foren-Anfänger
Foren-Anfänger

Beitragvon Anti am Mo 25. Dez 2006, 04:07

Nur weil man Atheist ist, heißt das noch lange nicht, dass man die Geburt des Erlösers und Sohn Gottes nicht feiern darf.
„Der denkende Mensch hat die wunderliche Eigenschaft, dass er an die Stelle, wo das unaufgelöste Problem liegt, gern ein Phantasiebild hinfabelt, das er nicht loswerden kann.“ – Johann Wolfgang von Goethe
Anti
Ex-Mod
Ex-Mod

Beitragvon Neider am Mo 25. Dez 2006, 13:45

Es wäre bloß ein sinniges Zeichen .. sinniger als in Internetforen mit Christen zu diskutieren.
Neider
Foren-Anfänger
Foren-Anfänger

Beitragvon Volker am Mo 25. Dez 2006, 14:45

Weihnachten ist ebenso wenig ein christliches Fest wie Ostern. Warum sollte ich als Heide also keine heidnischen Feste feiern? Ja, welche denn sonst??? Nur weil die Christen bestimmte Feste "gekidnappt" haben, muss ich doch nicht abstinent sein.

Das wäre so, als ob ich zum Säufer werde, bloß weil im Islam der Alkohol verboten ist - oder "Du sollst nicht töten" als Grundsatz ignoriere, bloß weil das ein jüdisch/christliches Gebot ist. Das wäre eher eine Art pubertärer Trotzreaktion als erwachsenes Verhalten.
Ich bin nicht mehr der, der ich nie war.
Volker
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon Volker am Mo 25. Dez 2006, 14:46

Und deswegen wünsche ich allen ein

Frohes Weihnachtsfest
Ich bin nicht mehr der, der ich nie war.
Volker
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon Anti am Mo 25. Dez 2006, 17:43

Volker hat geschrieben:Nur weil die Christen bestimmte Feste "gekidnappt" haben, muss ich doch nicht abstinent sein.

"Christmas is a time when people of all religions come together to worship Jesus Christ." (Bart Simpson) :wink:
„Der denkende Mensch hat die wunderliche Eigenschaft, dass er an die Stelle, wo das unaufgelöste Problem liegt, gern ein Phantasiebild hinfabelt, das er nicht loswerden kann.“ – Johann Wolfgang von Goethe
Anti
Ex-Mod
Ex-Mod

Beitragvon lorenz am Di 26. Dez 2006, 13:29

Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass der Sch... jetzt wieder so gut wie vorbei ist. Bei mir ist das immer verbunden mit e. Besuch + Zusammentreffen mit fundamentalistisch-christlichen Angehörigen, die ganz andere (scher gemüthafte und "heilige") Erwartungen an das "Fest" haben. Jedes Jahr habe ich zerbissene Lippen, weil ich mich zusammenreiße, um ja nicht das Thema Religion anzusprechen bzw. auf entsprechende Impulse zu reagieren. Denn sonst ist anschließend der Teufel los. Dazu immer diese wahnsinnige Fresserei und Sauferei, anschließend schlechter Schlaf auf harten Sofas...
Also ich bin jedes Mal froh, wenn es - ohne gravierende körperliche und seelische Verdauungsprobleme - vorbei ist. Die verbliebenen Reste von Tannenzweigen und Geschenkpapier habe ich bereits entsorgt. :wink:
"Love is real, religion is bullshit." (Bill Maher)
lorenz
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon lorenz am Di 26. Dez 2006, 13:36

Komischerweise klappt die Editierfunktion hier nicht, also e. Nachtrag: Natürlich kann ein Atheist Weihnachten feiern. Er feiert damit nicht etwa die Geburt irgend eines alten Wüstenpredigers, der später zum Gottessohn ernannt wurde. Vielmehr handelt es sich um ein alljährliches Sauf-, Fress-, Lichter- und Schenkfest, das älter ist als die Christenreligion, die sich da mit ihrem dicken Hintern rein gesetzt hat.

Und ich behaupte mal, dass 95% des Brimboriums um "das Fest" herum heute auch im Bewusstsein der "Anwender" völlig unchristlich sind. Weihnachten als Fest der Christen - das war einmal.
lorenz
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon Anti am Di 26. Dez 2006, 15:37

lorenz hat geschrieben:Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass der Sch... jetzt wieder so gut wie vorbei ist. Bei mir ist das immer verbunden mit e. Besuch + Zusammentreffen mit fundamentalistisch-christlichen Angehörigen, die ganz andere (scher gemüthafte und "heilige") Erwartungen an das "Fest" haben. Jedes Jahr habe ich zerbissene Lippen, weil ich mich zusammenreiße, um ja nicht das Thema Religion anzusprechen bzw. auf entsprechende Impulse zu reagieren.

Da bist du nicht allein. Ich besuche auch jedes Jahr an Weihnachten meine Eltern, Großeltern und andere Verwandte, die es allesamt - vorsichtig ausgedrückt - mit dem katholischen Glauben auch ein wenig zu ernst nehmen. Ist ganz schön anstrengend, die Sprüche durchzuhalten, die man sich da immer anhören kann (von der Sorte: "Wir haben alle für dich gebetet, dass du von Satan loskommen und zu Jesus zurückfinden wirst"). Schon schwer, da die Ruhe zu bewahren und nicht auf solche Sticheleien zu reagieren (hat aber dieses Mal irgendwie doch geklappt :wink:).
Anti
Ex-Mod
Ex-Mod

Beitragvon rappy am Di 26. Dez 2006, 16:32

Bei mir heißt es immer "Vielleicht wirst du ja irgendwann einmal vernünftig und kehrst doch wieder zum Glauben zurück" :D
Man sollte die Bibel nicht herabwürdigen, eigentlich ist sie sogar genial. Nie wieder hat es jemand geschafft, ein Märchen zu schreiben, an das so viele Menschen geglaubt haben.
rappy
Foren-Anfänger
Foren-Anfänger

Beitragvon lorenz am Di 26. Dez 2006, 18:08

rappy hat geschrieben:Bei mir heißt es immer "Vielleicht wirst du ja irgendwann einmal vernünftig und kehrst doch wieder zum Glauben zurück" :D

Das ist bei mir dasselbe, nur dass die Wiederhol-Frequenz solcher Bemerkungen und die direkte Formulierung abgeschwächt sind... :wink:
lorenz
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon sxe am Di 26. Dez 2006, 18:11

Also ich glaube bei solchen Anspielungen könnte ich nicht ruhig bleiben. Wir sitzen zwar auch immer mit der ganzen Familie zusammen aber derartiges habe ich nicht zu befürchten. Dazu ist Religion, selbst bei meinen Großeltern zu wenig ein Thema. Die gehen zwar in die Kirche aber das wars dann auch.
sxe
Admin
Admin

Beitragvon Anti am Di 26. Dez 2006, 19:01

sxe hat geschrieben:Wir sitzen zwar auch immer mit der ganzen Familie zusammen aber derartiges habe ich nicht zu befürchten

Deine Verwandtschaft akzeptiert deinen Atheismus, und will nicht ständig missionieren? Da kannst du dich aber glücklich schätzen!
Anti
Ex-Mod
Ex-Mod

Beitragvon lorenz am Mo 1. Jan 2007, 16:20

@Anti: Der hundertjährige Wolf kommt recht gut!
lorenz
Foren-Legende
Foren-Legende

Nächste

Zurück zu Board News