atheisten.org

Diskussionen von Atheisten, Gläubigen, Freidenkern

Zum Inhalt

• Anzeigen

Das neue Forum ist da

News, Informationen und Hilfe die das Board betreffen

Moderatoren: Super-Moderator, Admins

Das neue Forum ist da

Beitragvon sxe am Sa 2. Feb 2008, 17:41

Hallo zusammen,

ich habe es heute entlich geschafft, dass Forum auf die Neue phpBB3 Version umzustellen. Für die die es nicht wissen, phpBB ist die Software mit der dieses Forum betrieben wird.

Es hat sich einiges geändert, nicht nur das Aussehen sondern auch unter der Haube gab es viele Veränderungen. Welche neuen Funktionen euch mit dem Forum, ab sofort zur Verfügung stehen, könnt ihr auf folgender Seite nachlesen http://www.phpbb.com/about/features/.

Wie schon angesprochen hat sich auch das Ausseen geändert (Ist ja nicht zu übersehen :) ). Ich habe versucht ein möglichst schlichtes Aussehen zu wählen, was dennoch ansprechend ist. In einer früheren Ankündigung hat sich rausgestellt, dass das den Benutzer von atheisten.org wohl am besten gefällt. Mir ist klar, dass ich mit dem gewählten Design nicht die Geschmäcker aller treffen kann. Ich hoffe jedoch das ein Grossteil, nach einer Eingewöhnungszeit, zufrieden sein wird.

Da sich bei einer so umfangreiche Umstellung auch immer Fehler einschleichen, möchte ich euch bitten, diese Fehler hier zu melden. Ich versuche sie dann so schnell es geht zu beheben.
Bei einigen Benutzer kann es vorkommen, dass das Passwort nicht mehr funktioniert. Ihr müsst euch dann einfach ein neues zuschicken lassen. Dabei könnt ihr ruhig wieder das zuvor verwendete benutzen. Das ganze macht man über den Link "Passwort vergessen".

So ich hoffe euch gefällt das neue Forum und ihr habt weiterhin Spass am schreiben und diskutieren. :)

*Vorgenommene Änderungen am neuen Theme:
  • Datumsformat kann jeder User selber einstellen (kann ich leider nicht global ändern)
  • Ändern der Überschriftgrösse
  • Rahmen um Postings hinzugefügt
  • Authorzeile zwischen den Post etwas vergrössert
  • Verschachtelte Zitate farblich besser abgehoben
  • Verweis auf fehlende Grafik im Seitenheader entfernt
  • Schriftgrösse angepasst. (Kann ich nicht kontrollieren da bei mir immer alles ok war)

Viel Spass

Andy
sxe
Admin
Admin

Re: Das neue Forum ist da

Beitragvon Kimmik am Sa 2. Feb 2008, 19:07

Ahh, klasse!
Der neue look gefällt mir!
Kimmik
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon Kimmik am Sa 2. Feb 2008, 19:14

Ein wenig Kritik habe ich doch:
1, Die Benutzerinformationen in Beiträgen sind jetzt auf der rechten Seite, meiner Meinung nach sollten die auf die linke Seite (falls das möglich ist).
2. Wie kann ich meine Beiträge editieren?
Kimmik
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon sxe am Sa 2. Feb 2008, 19:17

Hi Kimmik, Kritik ist sofern sie konstruktiv ist gerne gesehen.

zu1) Das geht leider nicht. Ich war davon zunächst auch nicht so überzeugt. Nach ner kurzen Eingewöhnung empfinde ich es jetzt aber als recht angenehm, weil man das Forum wie ein Buch von oben nach unten lesen kann. Wer was geschrieben hat steht ja trotzdem noch links über jedem Post.

zu2) über jedem Post ist rechts oben ein Knopf "ändern".

MfG
sxe
Admin
Admin

Beitragvon Kimmik am Sa 2. Feb 2008, 19:23

Okay, danke.
Mir ist aufgefallen das meine Signatur und der "ändern" Knopf in anderen Threads erscheint, nur in diesem nicht.
Kimmik
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon sxe am Sa 2. Feb 2008, 19:33

Jetzt immer noch?
sxe
Admin
Admin

Beitragvon Kimmik am Sa 2. Feb 2008, 19:51

[quote="sxe"]Jetzt immer noch?[/quote]

Jetzt geht alles, außer zitieren.
"Meine Ansichten haben sich zwar geändert, aber nicht die Tatsache, daß ich recht habe."
Kimmik
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon MatzDan am Sa 2. Feb 2008, 20:23

Auch hier kippt es nach geglückten Reformen nach rechts...

Gewöhnungsbedürftig. Leider gibts auch nur ein Boardstyle (da wird Anti aber gucken), aber du wirst schon wissen, was das Beste für uns ist :P .

Unter dieser Adresse (ich musste es örtlich trennen, sonst verpackt mir die Software hier den Link):

http://

www.

atheisten.

org/forum/portal.php

hatte ich das Forum aufgerufen. Darunter ist es jetzt nicht mehr zu erreichen. Vielleicht unterrichtest du alle User per Email vom neuen Forum? Ich hatte es ca. zwei h versucht, das Forum aufzurufen. Komischerweise kam ich auf den Gedanken, es über googel zu versuchen, aber woher dieser Impuls kam... :D

mfg
MatzDan
Foren-Meister
Foren-Meister

Beitragvon Anti am Sa 2. Feb 2008, 20:27

MatzDan hat geschrieben:Leider gibts auch nur ein Boardstyle (da wird Anti aber gucken)

Also ich will auf jeden Fall mein SimpleLightBlue zurück, dieser Stil hier ist mir dann doch zu schwer, um mich daran gewöhnen zu können. Aber zumindest haben wir jetzt diese tolle neue Software, das ist ja fürs erste auch schon mal was!
„Der denkende Mensch hat die wunderliche Eigenschaft, dass er an die Stelle, wo das unaufgelöste Problem liegt, gern ein Phantasiebild hinfabelt, das er nicht loswerden kann.“ – Johann Wolfgang von Goethe
Anti
Ex-Mod
Ex-Mod

Beitragvon sxe am Sa 2. Feb 2008, 20:43

MatzDan hat geschrieben:Gewöhnungsbedürftig. Leider gibts auch nur ein Boardstyle (da wird Anti aber gucken), aber du wirst schon wissen, was das Beste für uns ist :P .

So ist es. ;)

MatzDan hat geschrieben:Unter dieser Adresse (ich musste es örtlich trennen, sonst verpackt mir die Software hier den Link):

http://

www.

atheisten.

org/forum/portal.php

hatte ich das Forum aufgerufen. Darunter ist es jetzt nicht mehr zu erreichen. Vielleicht unterrichtest du alle User per Email vom neuen Forum? Ich hatte es ca. zwei h versucht, das Forum aufzurufen. Komischerweise kam ich auf den Gedanken, es über googel zu versuchen, aber woher dieser Impuls kam... :D

mfg

Du solltest die Seite immer über http://www.atheisten.org aufrufen, dann hast du auch keine Schwierigkeiten. Ich habe eigentlich eine Mail an alle Benutzer des Forums geschickt. Hast du die nicht bekommen?

Anti hat geschrieben:Also ich will auf jeden Fall mein SimpleLightBlue zurück, dieser Stil hier ist mir dann doch zu schwer, um mich daran gewöhnen zu können. Aber zumindest haben wir jetzt diese tolle neue Software, das ist ja fürs erste auch schon mal was!

Wie war das noch? "Kinder die was wollen..."? ;) Wie ich dir schon geschrieben habe geht es momentan nicht und das du dieses Design als zu schwer empfindest kann ich beim besten willen nicht verstehen. Dieses ist schlichter als das aus dem alten Forum. Aber egal, dass muss hier jetzt nicht diskutiert werden. Lässt sich ja eh nicht ändern.
sxe
Admin
Admin

Beitragvon MatzDan am Sa 2. Feb 2008, 22:05

sxe hat geschrieben:
MatzDan hat geschrieben:Gewöhnungsbedürftig. Leider gibts auch nur ein Boardstyle (da wird Anti aber gucken), aber du wirst schon wissen, was das Beste für uns ist :P .

So ist es. ;)

Durch meine christliche Sozialisation begünstigt, werde ich in Demut verharren und nicht zu einem Schreibboykott aufrufen (worunter ich zugegebenermaßen selbst am meisten leiden würde).

SimpleLightBlue ist nicht schlecht, aber Jesus, aufgeschrieben vom heiligen Apostel Matthäus, sagte: "...die Fürsten halten ihre Völker nieder, und die Mächtigen tun ihnen Gewalt" (Mt. 20, 25).

Und die Macht heißt hier: sex, äh Quatsch (wo ist mein geliebter Streichstift?) sxe

Einer aus dem gemeinen User-Volk
MatzDan
Foren-Meister
Foren-Meister

Beitragvon sxe am Sa 2. Feb 2008, 22:32

Wenn du das Gesage jetzt noch in ein Buch schreibst und es vergräbst, dann hab ich in ca. 2000 Jahren ganz viele Anhänger.
sxe
Admin
Admin

Beitragvon Martin am Sa 2. Feb 2008, 22:33

Mein erster Eindruck ist ein argh (im Sinne von „bäh“). Hoffe das legt sich noch.

Für die Benutzbarkeit ist es immer blöd, wenn man sich umgewöhnen muss.

Ich hab den Eindruck, das die Farben schlecht abgestimmt sind und so die lesbarkeit der Texte erschwert wird. Aber mal schauen, ob sich das in ein paar Tagen legt.
Edit: Die Farben sind ok. Was wirklich fehlt sind die Rahmen. So weiß man nicht wo ein Beitrag endet und der nächste anfängt.

Warum eigentlich die Änderung?

Grüße,

Martin
„Meine Freiheit und Selbstbestimmung ist mir zu wichtig, als dass ich sie einfach wegzuwerfen bereit wäre.“ (Schattenkind)
Martin
Foren-Weise
Foren-Weise

Beitragvon MatzDan am Sa 2. Feb 2008, 23:22

sxe hat geschrieben:Wenn du das Gesage jetzt noch in ein Buch schreibst und es vergräbst, dann hab ich in ca. 2000 Jahren ganz viele Anhänger.

Wovon du persönlich auch ganz viel hast.

Aber immerhin hat der GÖTTliche, meine Demut komme über IHN alle Zeiten, wahrhaftig mit mir kommuniziert, - ich bin auserkoren, erster sxe-Apostel, Primar-Apologet und Verkünder, äh, von was eigentlich?

Ich brauche noch ein Verkündigungsmotto in der Art von Nächstenliebe!

Vielleicht:

sexualisierte xenophobische einmaligkeit?

Da lässt sich was stricken...

mfg
MatzDan
Foren-Meister
Foren-Meister

Beitragvon Anti am So 3. Feb 2008, 00:55

Martin hat geschrieben:Was wirklich fehlt sind die Rahmen.

Wenn du ganz genau hinsiehst, wirst du erkennen, dass zumindest mein Avatarbildchen einen Rahmen drumrum hat. →

sxe hat geschrieben:Wie ich dir schon geschrieben habe geht es momentan nicht und das du dieses Design als zu schwer empfindest kann ich beim besten willen nicht verstehen. Dieses ist schlichter als das aus dem alten Forum. Aber egal, dass muss hier jetzt nicht diskutiert werden. Lässt sich ja eh nicht ändern.

Wir haben halt, was den Geschmack angeht, genau die gegenteilige Auffassung. Ich versuche jetzt, soweit dies geht, bei mir im Opera mit den erwähnten User-Style-Sheets den Board-Style bei mir im Browser umzubiegen. Zum Glück ist Opera in diesem Bereich extrem mächtig: Man kann im Prinzip jede Website über die user.css bei sich in der lokalen Anzeige komplett umgestalten.
„Der denkende Mensch hat die wunderliche Eigenschaft, dass er an die Stelle, wo das unaufgelöste Problem liegt, gern ein Phantasiebild hinfabelt, das er nicht loswerden kann.“ – Johann Wolfgang von Goethe
Anti
Ex-Mod
Ex-Mod

Nächste

Zurück zu Board News