atheisten.org

Diskussionen von Atheisten, Gläubigen, Freidenkern

Zum Inhalt

• Anzeigen

Ad-Blocker

Ist Windows mal wieder kaputt? Hier helfen euch die Technikfreaks. Genauso darf hier über neue Soft- oder Hardware diskutiert werden.

Moderatoren: Super-Moderator, Admins

Ad-Blocker

Beitragvon Oblomov am Sa 27. Jan 2018, 11:43

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Als Standardbrowser benutze ich Firefox. Dazu habe ich einen Ad-Blocker installiert.
Für diese Seite Atheisten.org habe ich diesen deaktiviert, dennoch werde ich auf Firefox geblockt, kann mich also nicht anmelden. Ich muss dazu Windows Explorer aufrufen, was natürlich auf die Dauer nicht optimal ist. Ich möchte mich schon gerne über Firefox auf Atheisten.org einloggen.
Warum geht das nicht, selbst mit deaktiviertem Ad-Blocker nicht (ich sehe eure Werbung ganz normal!)
Gruß
Oblomov
Nichts ergibt Sinn im Leben - außer im Licht der Evolution.
Oblomov
Foren-Anfänger
Foren-Anfänger

Re: Ad-Blocker

Beitragvon Nasobēm am So 28. Jan 2018, 00:33

ich hab das gleiche Problem. Das hat, soweit ich weiß nix mit dem Ad-Blocker zu tun. Hat irgendwann nach einem Update von Firefox angefangen. Ich benutze halt inzwischen für das Forum hier Chrome.
Nasobēm
Foren-Weise
Foren-Weise

Beitragvon klobouter am So 28. Jan 2018, 13:32

Hallo,
Es hat nichts mit Adblocker zu tun, sondern mit den Browser, mein Firefox ist 52.6.0, damit läuft es gut,
(Firefox Version abfragen: Firefox->Hilfe->Firefox Statusbericht, oben links: Version)
möglicherweise auch zu lange Ladezeiten, durch vermülltes PC, dann CCleaner (kostenlos) nutzen, um
aufzuräumen, bzw Registry, Autostart, Papierkorb und Cache zu säubern.
mfG
klobouter
Foren-Meister
Foren-Meister

Beitragvon ruebennase am So 28. Jan 2018, 14:17

Vielleicht auch mal das hier probieren.
ruebennase
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon Oblomov am Mo 29. Jan 2018, 11:30

Mein Firefox ist sogar 58.0... neuer geht's nicht
Das Problem MUSS mit der Seite Atheisten.org zusammenhängen. Auf keiner anderen Seite habe ich dieses Problem.
Es ist ja auch nicht so, dass ich mich nicht anmelden kann, oder dass meine Angaben nicht gespeichert würden: nachdem ich mich angemeldet habe, vergehen zwei, drei Sekunden, und dann werde ich wieder rausgeschmissen.
Das Programm dieser Seite prüft: Ist da ein Ad-Blocker? Wenn Ja, dann wird der User wieder rausgeschmissen, auch wenn der Blocker für diese Seite deaktiviert ist.
Oblomov
Foren-Anfänger
Foren-Anfänger

Beitragvon JAU am Mo 29. Jan 2018, 13:12

Oblomov hat geschrieben:Das Programm dieser Seite prüft: Ist da ein Ad-Blocker? Wenn Ja, dann wird der User wieder rausgeschmissen, auch wenn der Blocker für diese Seite deaktiviert ist.

Kann ich nicht bestätigen. Mit Opera kann man sich trotz aktiviertem Adblocker ganz normal anmelden.

So Probleme hatte ich in der Vergangenheit in anderen Foren aber auch schon. Das war mit löschen des Caches aber immer zu beheben.

mfg JAU
JAU
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon ruebennase am Mo 29. Jan 2018, 14:09

Oblomov hat geschrieben:Das Programm dieser Seite prüft: Ist da ein Ad-Blocker? Wenn Ja, dann wird der User wieder rausgeschmissen, auch wenn der Blocker für diese Seite deaktiviert ist.

Wenn du all deine falschen Schlussfolgerungen mit der gleichen Vehemenz vertrittst wie diese, dann kommt auf deine Mitdiskutanten noch einiges zu. :D
Ich kann mich mit aktiviertem oder deaktiviertem Ad-Blocker (Adblock Plus) und Firefox in 3 verschiedenen Versionen (ESR-Version, v56.0.2 und der aktuellen) hier anmelden. Es kann also definitiv nicht an einem installierten Ad-Blocker liegen, dass du mit FF hier immer rausfliegst.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit deinen Cookie- bzw. den allgemeinen Sicherheitseinstellungen von FF zusammenhängt. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat FF früher schon mal gemeckert, dass er keine sichere Verbindung zur Forumsseite aufbauen konnte. Googeln kann auch hier helfen.
Eigentlich sollte aber das Löschen der Forums-Cookies und des Browser-Cache ausreichen, um das Problem zu beheben.

Versuch doch mal, FF mit deaktivierten Add-ons (unter "Hilfe" zu finden) zu starten und dich hier anzumelden. Das könnte die Ursache des Problem auf jeden Fall schon eingrenzen.
ruebennase
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon Oblomov am Di 30. Jan 2018, 09:21

ruebennase hat geschrieben:Eigentlich sollte aber das Löschen der Forums-Cookies und des Browser-Cache ausreichen, um das Problem zu beheben.

Vielen Dank! Genau so ist es. Cookie "atheisten.org" gelöscht, Problem behoben.
Ruebennase ist ein echter Experte!

Lag ich aber mit meiner Einschätzung doch nicht sooo falsch, denn immerhin haben die Macher der Seite das Cookie so programmiert, dass das Problem auftreten musste.

Ich war versucht, ALLE Cookies im Browser in einem Aufwasch zu löschen. Ist das ratsam? Oder habe ich dann irgendwelche Nachteile davon?
Oblomov
Foren-Anfänger
Foren-Anfänger

Beitragvon manniro am Di 30. Jan 2018, 12:31

Der einzig mir bekannte ist, daß dann in einigen Foren die Auto-Anmeldung nicht mehr funktioniert. Wenn Du also in vielen Foren unterwegs bist und viele verschiedene Paßwörter hast und einige davon wie in meinem Fall Jahrzehnte alt sind, solltest Du es sicherheitshalber lassen. :wink:

Andererseits fliegt auch viel Dreck raus, guck Dir in den Browsereinstellungen mal an, wer da alles Cookies hinterlegt hat.

Eine empfehlenswerte Gratis-Software zum Schnellputzen sind übrigens die von mir seit Jahren benutzten Glary Utilities Free. Machen Dir ohne viel Klickerei im Extremfall ein paar GB im Browserspeicher frei, neben vielen anderen nützlichen Features.

manniro
Am Anfang war das Wort - am Ende die Phrase.(Lec).
manniro
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon ruebennase am Di 30. Jan 2018, 13:14

manniro hat geschrieben:Der einzig mir bekannte ist, daß dann in einigen Foren die Auto-Anmeldung nicht mehr funktioniert. Wenn Du also in vielen Foren unterwegs bist und viele verschiedene Paßwörter hast und einige davon wie in meinem Fall Jahrzehnte alt sind, solltest Du es sicherheitshalber lassen. :wink:

Für dieses Problem gibt es Passwortmanager, auch als Freeware. Auch Firefox kann sich die Anmeldedaten für eine Webseite merken und diese automatisch ausfüllen, ist unter den Sicherheitseinstellungen zu finden. Bei Firefox-Versionen ab v53 verweigert FF diese Funktion allerdings bei unsicheren Webseiten (atheisten.org gehört dazu). Wie man das in den Griff bekommt, habe ich hier schon mal verlinkt. Funktioniert immer noch, dazu muss man allerdings in die nicht so leicht zugänglichen Einstellungen von FF (about:config) eingreifen. Wer sich das nicht zutraut, sollte es lieber lassen, oder sich vorher eine Sicherheitskopie des FF-Ordners inklusive eventueller Profile machen.

Hat man trotzdem mal Passwörter verschludert, kann man sein Passwort auch zurücksetzen lassen. Dafür sollte man aber mindestens seinen Anmeldenamen und/oder die für die Anmeldung hinterlegte Emailadresse noch kennen. Das gilt eigentlich für alle Accounts weltweit.

Mal alle Cookies zu löschen kann nicht schaden, da sammelt sich viel Müll an im Laufe der Zeit.
ruebennase
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon manniro am Di 30. Jan 2018, 13:34

ruebennase hat geschrieben:Für dieses Problem gibt es Passwortmanager, auch als Freeware.

Ist mir bekannt, aber erstens zu unsicher und zweitens hilft ein jetzt installierter Passwortmanager mir auch nicht, mich an ein vor 15 Jahren herbeiphantasiertes Paßwort zu erinnern. :wink:

Hat man trotzdem mal Passwörter verschludert, kann man sein Passwort auch zurücksetzen lassen. Dafür sollte man aber mindestens seinen Anmeldenamen und/oder die für die Anmeldung hinterlegte Emailadresse noch kennen. Das gilt eigentlich für alle Accounts weltweit.

Dito. Allerdings bin ich schon zigmal an der Sicherheitsabfrage: "Was war dein erstes Auto?" gescheitert, obwohl ich mir da tausensprozentig sicher bin. :lol: :wink:

manniro
manniro
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon ruebennase am Di 30. Jan 2018, 13:47

manniro hat geschrieben:Ist mir bekannt, aber erstens zu unsicher ....

Du glaubst also, Cookies mit gespeicherten Anmeldeinformationen sind sicherer? :wink:

manniro hat geschrieben:....und zweitens hilft ein jetzt installierter Passwortmanager mir auch nicht, mich an ein vor 15 Jahren herbeiphantasiertes Paßwort zu erinnern. :wink:

Da hast du natürlich absolut recht.

manniro hat geschrieben:Allerdings bin ich schon zigmal an der Sicherheitsabfrage: "Was war dein erstes Auto?" gescheitert, obwohl ich mir da tausensprozentig sicher bin. :lol: :wink:

Ist ja nicht das Schlechteste, immer wieder mal vor Augen geführt zu bekommen, wie leicht man sich irren kann, trotz 1000%er Überzeugung. :wink: :mrgreen:
ruebennase
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon manniro am Di 30. Jan 2018, 13:56

Wir sind zwar kurz vor "Smalltalk", aber eine Antwort erlaube ich mir noch:

ruebennase hat geschrieben:Du glaubst also, Cookies mit gespeicherten Anmeldeinformationen sind sicherer? :wink:

Aber sicher! Ein gehacktes Browser-Cookie offenbart ein Paßwort, ein gehackter Paßwortmanager alle! Was ist schon ein geklauter Schlüssel gegen einen Passepartout? :wink:

Ist ja nicht das Schlechteste, immer wieder mal vor Augen geführt zu bekommen, wie leicht man sich irren kann, trotz 1000%er Überzeugung. :wink: :mrgreen:

Vielleicht sollten wir unsere Diskussionen auf Smalltalk und Musik beschränken, da klappt's deutlich besser, sogar mit Humor und Ironie. :lol:

manniro
manniro
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon ruebennase am Di 30. Jan 2018, 14:08

manniro hat geschrieben:Ein gehacktes Browser-Cookie offenbart ein Paßwort, ein gehackter Paßwortmanager alle! Was ist schon ein geklauter Schlüssel gegen einen Passepartout? :wink:

Ja, klar. Wer ein Cookie auslesen kann, der lässt natürlich alle anderen links liegen. :lol:

manniro hat geschrieben:Vielleicht sollten wir unsere Diskussionen auf Smalltalk und Musik beschränken, da klappt's deutlich besser, sogar mit Humor und Ironie. :lol:

Darüber kann man unterschiedlicher Ansicht sein, aber im Prinzip hast du natürlich recht. Diskussionen taugen nicht viel. :wink:

Btw: Ich habe eigentlich nur problembezogene Tipps gegeben. Wer hat denn nun eigentlich daraus gleich eine Diskussion machen wollen, weil er mal wieder ein Haar in der Suppe zu finden glaubte :?: .... grübel grübel grübel ....
ruebennase
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon manniro am Mi 31. Jan 2018, 16:01

ruebennase hat geschrieben:Btw: Ich habe eigentlich nur problembezogene Tipps gegeben. Wer hat denn nun eigentlich daraus gleich eine Diskussion machen wollen, weil er mal wieder ein Haar in der Suppe zu finden glaubte :?: .... grübel grübel grübel ....

Ja. Besonders gut hat mir dieser "problembezogene Tipp":

gefallen. :lol:

So ganz scheinst Du Deine naseweisen Spontan-Reaktionen noch immer nicht im Griff zu haben, gell? :lol: :wink:

Aber wie gesagt, weiter geht's in "Smalltalk" und "Musik".

manniro
manniro
Foren-Legende
Foren-Legende

Nächste

Zurück zu Technik