atheisten.org

Diskussionen von Atheisten, Gläubigen, Freidenkern

Zum Inhalt

• Anzeigen

Mein privater Name fuer Gott: GODAN

Diskussionen zum Atheismus, Christentum, Islam usw.

Moderatoren: Frnk, Admins, Super-Moderator

Re: Mein privater Name fuer Gott: GODAN

Beitragvon JensGB am Di 17. Nov 2009, 21:12

Pit hat recht und mit meinem Gottbild kann ich leben, auch wenn es nicht der Kirche entspricht oder der Bibel oder irgendeinem anderen weltlichen Glauben.
Wenn der letzte Fisch gefangen und der letzte Fluss vergiftet ist, werden sie merken, dass sie Geld nicht essen koennen. (Idianerspruch) Der ist ernst gemeint!
JensGB
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon Pit am Di 17. Nov 2009, 21:13

JensGB hat geschrieben:Pit hat recht und mit meinem Gottbild kann ich leben, auch wenn es nicht der Kirche entspricht oder der Bibel oder irgendeinem anderen weltlichen Glauben.

...auch, wenn es sich garnicht um Gott handelt?
Pit
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon JensGB am Di 17. Nov 2009, 21:23

Dann kommt wieder die Frage, wer ist Gott? GODAN ist mein Gottbild und der Name fuer einen Gott der viele Namen hat, aber es kann nur einen geben. Dann kommt die Frage, warum kann es nur einen geben? Ich meine, weil ein Mensch auch nur allein denkt und seinen Willen durchsetzt.

Vom Beten halte ich nichts, ich bete nicht, ich bin ein Teil des Ganzen, ein kleines Rad im Getriebe.
Wenn der letzte Fisch gefangen und der letzte Fluss vergiftet ist, werden sie merken, dass sie Geld nicht essen koennen. (Idianerspruch) Der ist ernst gemeint!
JensGB
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon Pit am Di 17. Nov 2009, 22:34

JensGB hat geschrieben:Ich sehe Gott nicht als Monster, ich mach' ihn fuer mich passend,... Ich glaube lieber an einen externen Gott, der kein Monster ist, extern der Erde irgendwo im Universum.

Wenn man an etwas positives glaubt, kann man auch positiv denken.

Das genau ist es, was ich meine, Du sagst nicht, daß Du an Gott glaubst, sondern daß Du
- an Gott glaubst
- ihm einen Namen gegeben hast
ihn für Dich passend machst.

Damit "glaubst" Du allenfalls an das von Dir zurechtgezimmerte Gottesbild, nicht mehr.
Das ist das Selber, als wenn ich sagen würde:
Ich glaube an Gott, es handelt sich um meine Kaffekanne.
Pit
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon JensGB am Di 17. Nov 2009, 23:02

Und wenn die Kaffekanne Gott ist bzw. alles Gott ist auch du und ich und der Chef alles regiert, auch dich und mich und alle und alles was es gibt?
JensGB
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon die.helmi. am Di 17. Nov 2009, 23:04

@pit: macht sich nicht jeder nur ein bild von irgendwas? von jedem gegenstand, von jedem menschen?
(ich hoffe dieser post ist in 4 jahren vergessen...)
"Nichts ist gefährlicher und seelenmordender als die beständige Beschäftigung mit dem eigenen Wesen." -Hermann Hesse
die.helmi.
Foren-Meister
Foren-Meister

Beitragvon JensGB am Di 17. Nov 2009, 23:16

Ich wollte damit sagen, dass wir, was ich vorher schon mal andeutet hatte, meiner Meinung nach im Microkomos Gottes leben. Das ist aber rein meine Vorstellung vom Leben und warum es funktioniert.

Wir gehen davon aus, dass es nur ein Universum gibt und das es eine Kugel ist! ...und wenn unzaehlige gibt, die einen gigantischen Koeper bilden, naemlich Gott?
Zuletzt geändert von JensGB am Di 17. Nov 2009, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
JensGB
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon Papi Jump Plus am Di 17. Nov 2009, 23:30

@Jens:
Und was tut dieser Gott? Habe ich das richtig verstanden: gar nichts? Ist er der "Schöpfer" des Universums beziehungsweise wo kommt er her? Was bringt dir der Glaube an ihn? Wieso bringt er dir Lebenssinn?
Desweiteren hast du auf meinen ersten Post (#2) nicht reagiert ...

@Pit: Ist es ein so großer Unterschied , ob man sich seinen Gott selber baut oder ob man einfach die Phantasien irgendwelcher anderer übernimmt? Außerdem: Jens glaubt an einen Gott mit den Eigenschaften xyz und nicht an ein Gottesbild. Oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?
Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Eingeborenen Sohn gab, damit ausschließlich diejenigen, die an ihn glauben, das ewige Leben haben ...
Sehr logisch ......
Papi Jump Plus
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon JensGB am Di 17. Nov 2009, 23:38

Was dieser Gott tut, er lebt, sonst wuerden wir nicht leben!

Zu deinem ersten Post Papi Jump Plus, im Koeper eines Menschen herscht praktisch auch Krieg, die biochemischen Ablaeufe im Koerper, das ist Krieg. Bei einer Krankheit sind es schliesslich die Abwehrstoffe, die den Koerper wieder reinigen.
JensGB
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon Pit am Di 17. Nov 2009, 23:51

Papi Jump Plus hat geschrieben:...
@Pit: Ist es ein so großer Unterschied , ob man sich seinen Gott selber baut oder ob man einfach die Phantasien irgendwelcher anderer übernimmt?

Wenn Du fragen würdest:
Ist es ein so großer Unterschied, ob man sich seinen Gott selber baut oder ob man einen Gott glaubt, der handelt, sich offenbart/offenbart hat?
hätte ich spontan geantwortet:
Ja!!!
Pit
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon kristin am Di 17. Nov 2009, 23:56

wieso? Weil sich eure christliche Sicht schon so lange hält, also was dran sein muss?
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt.
Religion ist, wenn man trotzdem stirbt.
(Jürgen Becker)
kristin
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon Dracul am Mi 18. Nov 2009, 00:06

Pit hat geschrieben: einen Gott [...], der handelt, sich offenbart/offenbart hat?

Hab ich was verpasst? :shock:
Einen Gott, der die Objekte seines Schaffens belohnt und bestraft, der überhaupt einen Willen hat wie unserer, kann ich mir nicht einbilden. Auch ein Individuum, das seinen körperlichen Tod überdauert, mag und kann ich mir nicht denken. - Albert Einstein
Dracul
Moderator
Moderator

Beitragvon JensGB am Mi 18. Nov 2009, 00:12

Es ist nur Phantasie, es ist mein Stil, wie ich meine Phantasiegeschichten schreibe. Ich koennte Romane schreiben, aber dass habe ich noch nicht hinbekommen. Ich schreibe zurzeit nur pur in Foren, allerdings auch auf meine spezielle Art meine Phantasiethreads.

Ich habe bis jetzt noch nicht so die grossen Erfolge gehabt mit meinen Geschichten, ausser dass ich 2002 einen Maerchenwettbewerb von Radio Lippe gewonnen habe mit einer Geschichte fuer Kinder "Daumenhoch und die Buecher der Menschen", wovon der Radioverein Leipzig http://www.radioblau.de im Maerz 2006 ein Hoerspiel produziert hat und mehrmals in Radio Blau gesendet und wiederholt hat. Radio Lippe hat damals ein Interview mit mir gemacht und ebenfalls gesendet. Das Interview ist auf meiner Homepage hoerbar, das Hoerspiel kann man unter diesem Link sich anhoeren: http://www.mediaculture-online.de/Hoers ... 780.0.html

Es geht in jedem Glauben immer irgendwie um den phantastischen Gott! Ich habe hier in diesem Thread mit viel Phantasie einen Glauben konstruirt, was vielleicht auch schon viele andere auf andere Weise gemacht haben, um sich ein Zukunftsbild zu schaffen, denn ich glaube, dass sich immer die Menschen selbst den Glauben schaffen.
JensGB
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon Spriggan am Mi 18. Nov 2009, 11:21

Jens, ich rate dir zum Shintoismus zu wechseln - erstaunlich viele Parallelen, die du hier formulierst.
"Die Worte "Vaterland, Deutschland, Glauben der Väter usw." elektrisieren die unklaren Volksmassen noch immer weit sicherer als die Worte "Menschheit, Weltbürgertum, Vernunft der Söhne, Wahrheit...!"
(Heinrich Heine)
Spriggan
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon deBaal am Mi 18. Nov 2009, 11:55

JensGB hat geschrieben:... denn ich glaube, dass sich immer die Menschen selbst den Glauben schaffen.

Jap.

Schlimm ist es nur, dass sie das regelmäßig vergessen (müssen).

Es ist ja auch fast unmöglich, einerseits am Glauben festzuhalten und gleichzeitig sich einzugestehen: "alles nur ausgedacht."
Ehre sei den Ori.

Hier könnte ihre Werbung stehen! 0190 555 12345
deBaal
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

VorherigeNächste

Zurück zu Atheistisches / Religiöses