atheisten.org

Diskussionen von Atheisten, Gläubigen, Freidenkern

Zum Inhalt

• Anzeigen

Mein privater Name fuer Gott: GODAN

Diskussionen zum Atheismus, Christentum, Islam usw.

Moderatoren: Frnk, Admins, Super-Moderator

Re: Mein privater Name fuer Gott: GODAN

Beitragvon Pit am Mi 18. Nov 2009, 17:00

die.helmi. hat geschrieben:@pit: macht sich nicht jeder nur ein bild von irgendwas? von jedem gegenstand, von jedem menschen?
(ich hoffe dieser post ist in 4 jahren vergessen...)

Ja, und auch von Gott, in dem Sinne, daß ich Vorstellungen von Gott habe.
Nur!- wenn ich sage, daß ich mir Gott sozusagen so zurechtbastel, daß er passt, dann wird es kritisch.
Pit
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon kristin am Mi 18. Nov 2009, 20:54

@Pit: aber auch dein Gottesbild wurde zusammengebastelt, nur eben nicht von dir selber. Das ist das gleiche in grün.
Ich finde ja sowieso, wenn man an einen Gott glaubt, dann sollte man diesem nicht alles mögliche andichten, sondern sich einfach zurückhalten.
Wieso meinst du denn, dass Gott y ist und x macht? Wieso sollst du mehr Recht haben als Jens?
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt.
Religion ist, wenn man trotzdem stirbt.
(Jürgen Becker)
kristin
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon Bimmy am Do 19. Nov 2009, 01:03

Weil er einen Megakonzern auf seiner Seite weiß.

Außerdem hat die Kirche schon zuviel verändert (Heilige, Fegefeuer). Pit kann sein katholisches Gottesbild doch nicht mehr original nennen.
Du selbst bist an dir allein schuld!
Bimmy
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon JensGB am Do 19. Nov 2009, 01:36

Spriggan hat geschrieben:Jens, ich rate dir zum Shintoismus zu wechseln - erstaunlich viele Parallelen, die du hier formulierst.

Den Shintoismus finde ich interessant, weil ich weiss, dass der Name Godan ein Begriff aus der Kampfsportart Karate ist. Shintoismus: Weg der Goetter

Es koennte daran liegen, dass unser Familienstammbaum eventuell asiatische Wurzeln hat. Entweder japanische, chinesische oder tibetanische Wurzeln. Wenn man im Internet in Google.de unter Grosse-Brauckmann in der Bildersuche nachschaut, findet man eine Menge in der asiatischen Richtung.

http://images.google.de/images?hl=de&so ... a=N&tab=wi

Schlitzaugen sind ja eine Einrichtung der Natur, um die Augen vor beissender Kaelte zu schuetzen! Wir im Westen brauchen das ja nicht, weil wir in einem waermeren Klima leben. In unserer Klimazone hat sich der Mensch genauso angepass wie in Asien, deshalb koennten durchaus die Wurzeln unseres Familienstammbaums in Asien liegen.

Die Urspruenge unseres Familienstammbaums wuerden dann zum Beispiel ziemlich weit zurueck gehen, zum Beispiel dass der Ursprung vor 1 Million Jahren in Asien war. Da die Menschen schon frueh Jaeger und Sammler waren, ist es moeglich dass sie vor 1 Million Jahren und spaeter langsam in waermere Gefilde gezogen sind. Ich weiss jetzt leider nicht wann die letzte Eiszeit war, aber das Klima hat wohl entschieden dass wir in waermeren Gefilden leben.

Ich komm' immer mit einfachen Begruendungen, kompliziert kann ich es leider nicht ausdruecken! Ueber den Shintoismus weiss ich eigntlich gar nichts, was predigen die denn? Welchen Inhalt hat denn der Shintoismus als Glaube, ausser dem Weg der Goetter? Ich habe ja selbst nur einen Glauben phantasiert.
Wenn der letzte Fisch gefangen und der letzte Fluss vergiftet ist, werden sie merken, dass sie Geld nicht essen koennen. (Idianerspruch) Der ist ernst gemeint!
JensGB
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon Spriggan am Do 19. Nov 2009, 11:00

Ich konvertiere sicher niemanden zum Shintoismus - ich bin Atheist.
Aber: Sie schaffen für alles einen Gott. Wir alle sind irgendwie auch ein Gott. Es gibt für Tiere einen Gott, für Technik einen Gott. Egal wofür du Unterstützung brauchst, es gibt immer einen Gott. Auch die Seele der Ahnen sind Götter.
Allerdings müsstest du auch den Tenno verehren, als Nachfahre der Sonnengöttin Amaterasu.

Aber ansonsten heißt es allgemein: Nimm dir Götter wie dir gefällt, lebe die Religion wie sie dir wichtig ist und achte deine Ahnen. Ich glaube Shintoismus kann niemand dir einfach so erklären, da gibt es so viele Strömungen - und allen ist es egal. Eine fast friedliche Religion, wäre das nicht mit dem Gottkult des Tenno, was er sagt, sagt ein (Haupt-)Gott selbst - zu was das geführt hat, sahen wir in der Geschichte.
"Die Worte "Vaterland, Deutschland, Glauben der Väter usw." elektrisieren die unklaren Volksmassen noch immer weit sicherer als die Worte "Menschheit, Weltbürgertum, Vernunft der Söhne, Wahrheit...!"
(Heinrich Heine)
Spriggan
Foren-Spezialist
Foren-Spezialist

Beitragvon whitesnow am Fr 20. Nov 2009, 12:50

Pit hat geschrieben:
Du glaubst nicht an Gott, sondern an das Gottesbild, daß Du Dir nach eigenem Gusto zurechtgezimmert hast.

altersack hat geschrieben:@Pit
Das tust Du doch auch. Und alle anderen Christen die ich kenne auch.

Hallo altersack,

stellt sich für mich die Frage: Welche Christen kennst Du? Wozu haben diese es nötig, sich ein "Gottesbild" zurechtzuzimmern? Haben diese überhaupt ein Interesse sich an die Gebote "Ihres" Gottes zu halten? Ich habe da so dunkel in Erinnerung, daß es da auch ein Gebot bezüglich eines Gottesbildes gab.

Und später dann durchaus auch eine bildliche Angabe. So in etwa, die Erde ist wie eine Fußbank flür Gottes Füße. Das ist aber nur eine (isolierte) Aussage, der vielen Aussagen über Gott.

Vielleicht irre ich mich damit auch.

Liebe Grüße
whitesnow
Foren-Newbie
Foren-Newbie

Beitragvon JensGB am Sa 21. Nov 2009, 00:51

Gott ist ein Raubtier, er raubt den Menschen aus und wirft ihn anschließend wie eine leere Bierdose weg!

Das Leben ist nur dazu da, um von Gott benutzt zu werden! Wir sind Gefangene des Lebens im Steinbruch Gottes.

Meine raetsellei geht euch wahrscheinlich schon auf die Nerven, ich bastel gerne an meinem Glauben herum. Ist ja sowieso alles gelogen, wie vieles im Internet und im Leben. :D
Wenn der letzte Fisch gefangen und der letzte Fluss vergiftet ist, werden sie merken, dass sie Geld nicht essen koennen. (Idianerspruch) Der ist ernst gemeint!
JensGB
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Beitragvon Pit am Sa 21. Nov 2009, 13:44

JensGB hat geschrieben:Ist ja sowieso alles gelogen, wie vieles im Internet und im Leben. :D

Und warum befasst Du Dich dann noch mit dem Gottesglauben, wenn er eh erlogen ist?
Zuletzt geändert von Frnk am Sa 21. Nov 2009, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat vom direkt darüber stehenden Beitrag gekürzt (s. Boardregel 3d)
Pit
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitragvon JensGB am Sa 21. Nov 2009, 15:34

Weil es spass macht in dem Bloedsinn herumzuboren, ich steh eigentlich fuer Quasselthemen im Internet. Was geistreiches ist im Internet kaum zu finden, es werden deshalb auch verstaerkt Alphabetisierungskampagnen gestartet, weil die Leute am Computer verbloeden. Ich bin auch schon durch den Computer und das Internet halbwegs verbloedet. Ich war zwar noch nie besonders schlau, aber es kann nur noch schlimmer werden.
JensGB
Foren-Benutzer
Foren-Benutzer

Vorherige

Zurück zu Atheistisches / Religiöses